"Die größte Demonstration während der Herbstrevolution fand am 4. November 1989 in der Mitte Berlins statt, als sich dort etwa eine halbe Million Menschen versammelt haben. Die Idee dazu war von Mitgliedern des Neuen Forum in Berlin gekommen und von Theaterschaffenden aufgegriffen worden. Die Staatssicherheit war darüber sofort informiert worden. In der SED-Spitze und im Sicherheitsapparat begann ein Tauziehen um die Frage, ob man die Demonstration verhindern sollte. Während die zuständige Ostberliner Volkspolizei gegen eine Genehmigung war, hielten die Berliner Bezirksverwaltung für Staatssicherheit und die SED ein Verbot für nicht durchsetzbar. Schließlich beschloss die SED-Führung, dass die Demonstration genehmigt werden sollte. Aufgabe der Sicherheitsorgane war nun, zu verhindern, dass etwas aus dem Ruder läuft. Tatsächlich war diese überaus friedliche und bunte Demonstration eine entscheidende Etappe der Herbstrevolution: Mit ihr sind hunderttausende bisher unauffällige Bürgerinnen und Bürger auf die Seite der Opposition gewechselt." (http://www.bstu.bund.de)

Im Mittelpunkt unseres Entwurfs für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal steht diese bahnbrechende Demonstration in Berlin-Mitte, die am 4. November über die Schlossfreiheit, vorbei am Sockel des Wilhelmdenkmals und dem "Palast der Republik"
zur Abschlusskundgebung auf den Alexanderplatz führte.
Die von den Demonstranten mitgetragenen, handgefertigten Schilder und Transparente werden besonders herausgestellt,
denn die Parolen darauf machen die Forderungen, Emotionen und Anliegen der Menschen deutlich.
Auf einer der Schauwände auf dem Denkmalsockel wird das Geschehen aus der Sicht der Machthaber interpretiert und geschildert.

 

Titel + Modell Demonstration 4. Nov 1989

 

Blick zum Denkmalsockel von der Schlossbrücke

Blick nach Osten von der Bauakademie

Blick nach Osten

doppelseitige Bildtafel 2

doppelseitige Bildtafel 3 (Stasi-Dokumente zum 4.11.1989 auf der Rückseite)

Vorbereitungen der Stasi für die Demonstration am 4. November 1989 < ---------- ------ > Bericht der Stasi über die Demonstration am 4. November 1989

d-a

Stasi-Bericht zum 4. November 1989: Aufstellung der "Straftatbestände" < ---------- > MfS-Lagebericht (Mielke) vom 7. November 1989

b-c

obige Dokumente siehe > http://www.bstu.bund.de

doppelseitige Bildtafel 4

10. November 1989, Rathaus Schöneberg
Vorderseite Bild 4:
10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus
Rückseite:
Ernst Reuter vor dem Reichstag am 9. September 1948
Nach der Rede singen die 300.000 ZuhörerInnen
das Lied "Die Gedanken sind frei"

Rede Ernst Reuters vor dem Reichstag während der Berlin-Blockade


2

(c) Stih & Schnock / VG BildKunst Bonn / ARS, New York City

back home